Für uns gibt es nichts Aufregenderes, als mit dem Geländewagen Länder, Menschen und fremde Kulturen zu entdecken. Lassen Sie sich von uns entführen!

Deshalb nehmen wir Sie wieder mit zu den aufregendsten 4x4 Zielen. Erleben Sie zusammen mit unserem erfahrenen OFF ROAD-Reise-Team unberührte Natur und abenteuerliche Routen an den schönsten Flecken des Globus. Ob Einsteiger oder Gelände-Profi: OFF ROAD-Reisen überschreitet Grenzen - und bietet die passende Tour für ihre individuellen Ansprüche.

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Albanien - Offroad-Paradies im Osten 2025

Basis Hotel in Karlovac - Kljuc - Jablanica - Pljevlja - Sipovac - Konjik - Andrijevica - Rubik - Buna - Elbasan - Maliq - Gramsh - Berat - Kotor - Mostar - Livno - Karlovac


Eines der unbekanntesten Länder Europas wartet abseits von Asphaltstraßen mit landschaftlichen Highlights auf Erkundung.


Die spektakuläre Mischung aus anspruchsvollen Hochgebirgspisten, kleinen Asphaltstraßen, geschobenen Schotterpisten und schattigen Waldwegen macht die Reise durch das kleine Balkanland Albanien so einzigartig. Faszinierend sind nicht nur die vielen Flüsse, Wasserfälle und Seen, sondern auch der Ausblick auf die Berggipfel, die Schluchten und das Meer verschlägt einem die Sprache. Auch die Kultur, wie zum Beispiel das osmanische Berat, oder die kulinarischen Spezialitäten der Balkanküche kommen bei dieser Tour nicht zu kurz. Bei der Rückfahrt erleben wir dann die Kotor-Bucht, die Altstadt von Mostar und den Una Nationalpark.


Leistungen:

Reiseorganisation, mehrsprachige Reiseleitung im 4x4 Fahrzeug, 13 ÜN im DZ (DU/WC) mit Halbpension, Eintrittsgelder.


Nicht enthalten:

Mittagessen, Getränke (auch Kaffeepausen), Treibstoffe, Fahrzeug, Mautgebühren, Reiserücktrittsversicherung/Rücktransportversicherung.


1. Tag: Es erfolgt die Individuelle Anfahrt zu unserem Basis-Hotel bei Karlovac bis 18 Uhr - mit vollgetankten Fahrzeugen. Ab 18:30 Uhr gibt es die Reisebesprechung und danach unser gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Schon bald nach dem Frühstück geht es über kurvige Nebenstraßen Richtung Süden. Dichte Wälder wechseln sich mit Heiden und Wiesen im Hügelland ab. Erste kurvenreiche Schotterpisten lassen das Herz höherschlagen. Nachdem wir die Grenze zu Bosnien-Herzegowina erreicht haben, freuen wir uns auf die Mittagspause an der Una. Danach geht es weiter bis Bosanska Krupa, wo wir eine kurvenreiche, aber zügig befahrbare Piste bis nach Bosanska Petrovac entlang fahren. Wir lassen die Blicke über Wiesen und Weiden schweifen, als wir neben der Hauptstraße auf einer tollen Piste bis Kljuc weiterfahren. Hier checken wir in unser komfortables Hotel ein und freuen uns über das leckere Abendessen.

3. Tag: Heute geht es hinauf in die Berge. Mal auf Asphalt, mal auf Piste überqueren wir das tolle Hügelland. Über Mrkonjic Grad fahren wir durch das schöne Flusstal Pliva. Hinter Jajce wird es anspruchsvoll, wir fahren eine teilweise verspurte Gebirgspiste bis auf eine Alm. Nach einer Kaffeepause in Sipovac erreichen wir schon bald Kupres und genießen hier unser Mittagessen. Sensationell ist der Ausblick auf den Rama See. Eine fantastische Gebirgspiste mit spektakulären Ausblicken auf die Felslandschaft folgt nun am Nachmittag. Immer wieder kommt der 2225 Meter hohe Gipfel des Plocno in Sichtweite. Endlich erreichen wir Konjic. Unser Hotel liegt direkt im Neretva Tal.

4. Tag: Heute fahren wir etwas früher los und erfreuen uns anfangs an dem wunderschönen Kurvenswing an der Neretva entlang. Die Landschaft wird immer spektakulärer. Rechts sehen wir eine Steilauffahrt. Jetzt gibt es kein Halten mehr: Jeder möchte diese Auffahrt bewältigen. Der Lohn ist ein atemberaubender Blick auf die karstige Bergwelt in Zentralbosnien. Nur wenn es zuvor geregnet hat, werden wir es leider nicht schaffen. Nach weiteren 10 km erreichen wir Umoljani, wo wir in einem landestypischen Gasthof unsere Pause genießen. Erneut sind alle von den faszinierenden Ausblicken in die Umgebung betört. Nachdem wir unsere Mittagspause im Wintersportort Igman hinter uns gebracht haben, geht es nun auf der M18 bis zur Grenze nach Montenegro weiter. Jetzt folgt das nächste Highlight: Der Nationalpark Durmitor. Nach all den vielfältigen Eindrücken des heutigen Tages, freuen wir uns auf unser Abendessen in unserem Hotel in Zabljak.

5. Tag: Heute müssen wir etwas früher losfahren. Das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Das großartige Tara-Tal samt der dazugehörigen Brücke. Danach geht es zügig weiter über Berane und Andrijevica. Bald danach erreichen wir die Grenze zu Albanien. Im Folgenden kann man getrost von einer der spektakulärsten Strecken dieser Reise sprechen: Das fantastische Tal von Vermosh. Sie ist zwar inzwischen komplett asphaltiert, aber die Landschaft ist gigantisch. Die sensationellen Ausblicke auf Berge und Täler rauben uns den Atem. Immer wieder durchfahren wir ursprüngliche Dörfer. Der Blick auf tiefe und steile Canyons aus weißem Fels lässt den Adrenalinspiegel hochschnellen. Zum Ende der Etappe hin, wird es wieder holprig. Denn wir folgen den ersten anspruchsvollen steinigen Pisten in den albanischen Alpen. Endlich erreichen wir unser komfortables Hotel inmitten der grandiosen Bergwelt.

6. Tag: Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Der Nationalpark von Teth. Anfangs geht es eine neue asphaltierte Straße kurvenreich immer weiter nach oben und bald schon wieder kurvenreich nach unten. In Teth machen wir unsere Kaffeepause. Nun beginnt eine sehr steinige und teilweise tief verspurte Piste auf 44 km Länge. Aufgrund der Aspahaltierungsarbeiten kann es sein, dass die Piste immer mehr einer neuen Asphaltstraße weicht. So oder so bleibt die Landschaft grandios. Dann haben wir es endlich geschafft und freuen uns über unser Hotel in Shkoder.

7. Tag: Heute gönnen wir uns einen Ruhetag. Man kann jetzt in das kühle Nass des Swimmingpools springen, einfach nur den Blick von der Terrasse auf den Fluss genießen, die Burg besichtigen oder einen Ausflug auf eigene Faust unternehmen. Auch eine Bootstour auf dem Shkoder See ist möglich.

8. Tag:
Die ersten Kilometer entlang der Hauptstraße bringen uns zügig voran. Nachdem wir Richtung Berge abgebogen sind, werden die Straßen wieder kleiner und gehen bald schon in wunderschöne Pisten über. In Rreshen genießen wir unsere Kaffeepause. Weiterhin wechseln sich Schotterpisten mit kleinen Sträßchen ab. In Bulqize errechnen wir am späten Nachmittag unser Hotel und freuen uns über das leckere Abendessen.

9. Tag: Nach dem Frühstück geht es schon bald auf eine goßartige und landschaftlich reizvolle offroad Strecke: Es geht auf über 70 Kilometer hinweg auf anspruchsvollen Stein- und Schotterpisten wieder in die Berge. Zwischen 1000 und 1500 Metern Höhe windet sich die Straße durch die Täler immer höher Richtung Berge um dann wieder genauso schnell nach unten zu gelangen. Im Shkumbin Flusstal angekommen, erreichen wir wenig später wieder die Hauptstraße. Zügig geht es auf Haupt- und Nebenstraßen weiter. Je nach Zeit und Wetter fahren wir den direkten Weg bis nach Berat oder machen einen Offroad-Abstecher über Gramsh. Unser Hotel im Zentrum gelegenes Hotel ist sehr komfortabel.

10. Tag: In der orientalisch geprägten Stadt der “Tausend Fenster” Berat bleiben wir für 2 Nächte, so dass, wer möchte, einen Pausentag einlegen kann. Auch der heutige Tag hat einen sehr schwierigen Teilabschnitt zu bieten. Zunächst geht es am Osum Fluss bis nach Corovode. Kurz danach wird die Schlucht immer enger, so dass wir unbedingt einen Fotostopp einlegen müssen. Hier erfreuen wir uns auch an einer Kaffeepause. Jetzt geht es auf eine Piste über, die zu den schwierigsten der gesamten Reise gehört. Denn nach Regen sind etliche Teilabschnitte verschlammt. Ob nass oder trocken - die Piste ist tief verspurt. Die Landschaft ist fantastisch. Endlich erreichen wir Balaban und machen in einem sehr einfachen Restaurant unsere Mittagspause. Am Nachmittag wird es nicht minder einfach. Viele tief verspurte Abschnitte erfordern viel Bodenfreiheit und konzentriertes Fahren. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser grandioses Hotel und können je nach Zeit in den Gassen der Altstadt von Berat schlendern.

11. Tag: Ab heute beginnt unsere Rückreise, die früher per Fähre von Igoumenitsa bis nach Venedig erfolgte. Jetzt heißt es also Strecke machen. Auf Hauptstraßen fahren wir über die Hafenstadt Durres bis nach Shkoder. Hier essen wir zu Mittag und erreichen bald die Grenze zu Montenegro. Es geht weiter an der Küstenstraße, sodass wir so manche schönen Blicke auf die Adria erhaschen können. Am frühen Abend erreichen wir endlich die faszinierende Kotor Bucht und unser direkt am Meer gelegenes Hotel.

12. Tag: Das absolute Highlight des heutigen Tages ist die sensationelle Bucht von Kotor. Auch die Strecken am Nachmittag sind abwechslungsreich. Am Nachmittag erreichen wir dann die großartige Stadt Mostar. Nachdem wir eingecheckt sind, holt uns eine Reiseführerin aus Mostar ab, zeigt uns die Gassen und erzählt uns die Geschichten über diese faszinierende Stadt. Am Abend freuen wir uns auf das Abendessen inmitten der pittoresken Altstadt.

13. Tag: Heute müssen wir früher los, da eine lange Überbrückungsetappe vor uns liegt. Diese Etappe führt uns durch das Hinterland von Bosnien-Herzegowina. Anfangs wechseln sich Hauptsstraßen und kleine Asphaltstraßen ab. Nach der Kaffeepause am Blidinje See geht es zügiger voran. Auf einer Passhöhe genießen wir unsere Mittagspause. Danach geht es wieder über Straßen weiter. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Basishotel bei Karlovac. Beim Abendessen gibt es nochmals die Gelegenheit, die Erinnerungen der letzten zwei Wochen Revue passieren zu lassen.

14. Tag: Nach dem Frühstück geht es individuell zurück nach Hause.

(Änderungen vorbehalten)


Straßenzustand:


Je nach Etappe fahren wir entweder über Asphalt (mal grob, mal fein, mal voller Schlaglöcher) oder auf Offroad-Pisten unterschiedlichster Art. Diese reichen von langsamen kurvigen Gebirgspisten auf lockerem Geröll bis hin zu breit geschobenen schnellen Schotterpisten. In Albanien gelten im Großen und Ganzen dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Deutschland, inklusive Rechtsverkehr. Achten muss man immer wieder auf Tiere - wie Hunde, Ziegen, Schafe, Esel und Rinder.


Fahrkönnen:


Diese Reise ist nur für Geländewagen geeignet. Der Geländewagen sollte über einen Allradantrieb verfügen, mindestens 20 cm Bodenfreiheit aufweisen (besser mehr), AT-Bereifung vorweisen, über ein Untersetzungsgetriebe verfügen (bei Automatik auch ohne möglich) und möglichst auch einen Unterbodenschutz aufweisen. Die Tour ist für ungeübte Fahrer nicht geeignet. Offroad Erfahrung und gute Kondition sind wichtige Voraussetzungen. Die Tagesetappen sind lang und anstrengend. Deshalb sollten Sie ein versierter Fahrer sein, der die flotte Fahrweise bevorzugt. Das Fahrerische steht bei dieser Reise im Vordergrund. Das Führungsfahrzeug ist gleichzeitig das "Gepäckfahrzeug" einer parallel fahrenden Enduro-Gruppe. Diese haben einen eigenen Guide, sind schneller und teilweise auf anderen Wegen unterwegs. In den Hotels treffen sich dann beide Gruppen wieder und freuen sich über den regen Austausch der Erlebnisse. Damit können zum Beispiel auch Partner und Partnerinnen, die Motorrad und 4x4 fahren, diese Reise gemeinsam genießen.


Fahrzeuge:

Diese Reise ist nur für Geländewagen geeignet. Der Geländewagen sollte über einen Allradantrieb verfügen, mindestens 20 cm Bodenfreiheit aufweisen (besser mehr), AT-Bereifung vorweisen, über ein Untersetzungsgetriebe verfügen (bei Automatik auch ohne möglich) und möglichst auch einen Unterbodenschutz aufweisen.







Gerne senden wir Ihnen noch ausführlicheres Material zur Reise zu.

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OFF ROAD Verlag AG l Beatrix Hönig-Jandl
Alte Landstraße 21 l 85521 Ottobrunn
Tel.: 089 / 608 21 - 204
Fax: 089 / 608 21 - 200
reisen@off-road.de


*Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Tour bis 4 Wochen vor Start abgesagt werden.
Termine Dauer Teilnehmer Preis Schwierigkeit
21.09.2025 - 04.10.2025 14 Tage mind. 4 Fzg.; max. 10 Fzg. 2.190 € / Pers. im DZ inkl. Halbpension 490 € EZ-Zuschlag

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THE VIEW AG (OFF ROAD Erlebnisreisen)
Ansprechpartner: Beatrix Hönig-Jandl
Tel.: 089-608 21-204 oder reisen@off-road.de


Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für OFF ROAD Erlebnistouren (PDF)
Die kompletten Anmeldeunterlagen (gültig für alle Reisen) finden Sie hier zum Download.

Unsere Klassifizierung der Schwierigkeitsgrade 1-3

mit jedem Allradler mit Strassenreifen fahrbar

Allradfahrzeug mit Untersetzung (evtl. Automatikfahrzeug ohne Untersetzung), AT-Reifen je nach Tour empfohlen (z.B. Westalpen-Tour)

nur Geländewagen mit Untersetzung und groben AT Reifen. optional: Unterfahrschutz und Heckdifferentialsperre

nur Geländewagen mit Untersetzung und groben AT-Reifen: empfohlen sind: MT-Reifen, Unterfahrschutz und Heckdifferentialsperre

(Expeditionsreisen) nur Geländewagen mit Untersetzung + Heckdifferentialsperre + MT-Reifen + Seilwinde (nach Rücksprache evtl. optional wenn ausreichend Winden in der Gruppe vorhanden)


Es handelt sich um eine empfohlene Ausstattung des Fahrzeugs. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeuge mit abweichender Ausstattung ggf. auf der Reise mehr "leiden". Nach Rücksprache, je nach Tour, nehmen wir bei geübten Fahrern auch abweichend ausgestattete Fahrzeuge mit.